Startseite

Herzlich Willkommen im Dünendorf

Schön, dass Sie uns besuchen!

Foto: Severin Guiding

Dünendorf Wissel am See

Im Mittelalter war der von Landwirtschaft geprägte Ort eine bedeutende Residentz der Ritter von Wissel und des Kanoniker Stiftes.
Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts bis 1960 wurde hier grossflächig Tabak angebaut. Aus dieser Zeit prägen noch zahlreiche Höfe und Katstellen das Bild des Tabakdorfes. Seit der Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts hat sich Wissel zum Naherholungsort entwickelt. Der Ferien- & Campingpark Wisseler See bietet ein großes Angebot an touristischen Attraktionen.

Möchten Sie die Newsletter vom Dünendorf Wissel haben bitte (hier klicken) oder den QCR Code scannen

Naturschutzgebiet Wisseler Dünen

Das 80 ha. große FFH. Naturschutzgebiet ist das einzige erhaltene Binnedünengebiet im Rheinland. Hier findet man besondere Tier und Pflanzenarten, die sich auf ein Leben in der kargen Landschaft spezialisiert haben. Durch und um dieses Refugium verläuft ein  Wanderweg mit Lehrpfad.